Modernes Haus, mit Terrasse im Freien, schönem Garten und mit Swimmingpool.

Einen gemütlichen Garten schaffen

Für viele Menschen ist ein Stück Grün das große Glück. Ob zum Spielen für die Kinder, als Entspannungs- und Wohlfühloase oder als Ort um am Abend eine gesellige Runde zu beherbergen, ein Garten ist ein idealer Ort um seine Freizeit verbringen. Doch damit der Garten genau dieser Ort sein kann, spielt eine gemütliche Gestaltung eine große Rolle. Hier ein paar Tipps um genau das zu erreichen.


Wasserspiele

Gartenzwerg neben Wasserspiel, einer Pumpe, im Garten.Nicht zu unterschätzen ist die Wirkung eines Wasserspiels. Dies hat nicht nur eine tolle optische und dekorative Wirkung, es trägt auch durch das beruhigende Plätschern akustisch zur Entspannung bei. Die klassischen Gartenzwerge können hier als Zaungast am Wasserspiel zur Geltung kommen. Es bieten sich heute viele Möglichkeiten um ein Wasserspiel im Garten zu installieren, ein Besuch im Baumarkt kann hier viele Ideen liefern. Weiterhin bieten sich auch Möglichkeiten Wasserspiele selber zu bauen. Das führt auch direkt zum nächsten Tipp.

Do it yourself

Den Garten aufwerten kann man heute mit vielen tollen Projekten, die man ganz leicht selber bauen kann. Das Internet bietet unzählige Tipps (auch in Video-Form) um Möglichkeiten aufzuzeigen den Garten noch gemütlicher zu machen. Selber gebaut werden kann nahezu alles, Möbel, die Beleuchtung, Wasserspiele, Gärten, Beete, Arrangements für Pflanzen. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Das Internet bietet für jeden Gartentyp das Richtige an. Auch aus alten Gegenständen, kann man etwas neues Schaffen, so lassen sich zum Beispiel Schubkarren in Blumenbeete umwandeln oder aus alten Holzkisten Blumenbeete anfertigen.
Ob man also einen kleinen oder großen Garten hat, oder vielleicht sogar nur seinen Balkon gemütlicher gestalten möchte, ist hier völlig egal. Selbst wenn man nur die Gartenzwerge etwas individueller gestalten möchte, auch hierfür findet man tolle Ideen im Internet.

Die richtige Beleuchtung

Grade für gesellige Runden am Abend empfiehlt sich die Installation einer indirekten Beleuchtung. Vermieden werden sollte direktes oder zu helles Licht. Beleuchtet werden können auch Pflanzen oder die oben genannten Wasserspiele. So kann eine warme und einladende Atmosphäre geschaffen werden.

Einen Stil beibehalten

Was in der Wohnung hilft, kann auch für den Garten nicht schlecht sein. Auch im Garten empfiehlt es sich eine Stilrichtung anzupeilen und diese beizubehalten. Arbeitet man mit viel mit Holz, sollte man bei der Wahl einer Holzsorte bleiben. Entscheidet man sich für Deko in blau, sollte man vielleicht keine rote Beleuchtung wählen. Eine klare Linie hilft um für eine schöne und gemütliche Atmosphäre zu sorgen.

Am Ende sollte jeder Gartenbesitzer für sich selbst entscheiden, was ihm gefällt. Geschmäcker sind verschieden und individuell und eine persönliche Note verleiht dem Garten den letzten Schliff. Generell empfiehlt es sich viel Grün im Garten zu haben und mit vielen Pflanzen zu arbeiten. Auch der Einsatz einer Hängematte kann Wunder wirken, um den Garten gemütlicher zu machen. Mit oben genannten Tipps ist aber auf jeden Fall die Möglichkeit gegeben eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.

Bildnachweis:
slavun – stock.adobe.com
daniel marshall/EyeEm – stock.adobe.com

Hier gibt es weitere Informationen:

Den Garten gemütlich dekorieren und einrichten