Dunkel eingerichtetes Badezimmer mit Betonwänden und modernem Minimaldesign mit Blick auf Palmen.

Warum Qualität bei Badmöbeln wichtiger ist als die Optik

In jedem Badezimmer steht das ein oder andere Möbelstück. Es gibt sie in vielen verschiedenen Ausführungen und sie erfüllen ihre ganz eigenen Zwecke. Meistens dienen sie der Aufbewahrung jeglicher Utensilien der täglichen Körperhygiene und allem was sonst im Badezimmer gebraucht wird.
Badezimmermöbel lassen sich nach mehreren Kriterien bewerten. Eine abschließende Bewertung setzt sich aus der Optik, den Materialen, der Haltbarkeit und der Funktionalität zusammen.
In vielen Fällen werden bei den letzten drei Punkten Abstriche zugunsten der Optik gemacht. Warum dies eine falsche Entscheidung sein kann, soll im Folgenden erläutert werden.
Die aufgeführten sollten beachten werden, sollte man Badmöbel kaufen wollen.


Optik vs. Funktionalität

Schöne Formen und waghalsige Konstruktionen sehen in der Regel sehr schön aus. Durch individuelle Designs und Anpassungen in Größe und Form, wird eine einzigartige Optik erreicht. Oft bleibt jedoch die Funktionalität dieser Mobilstücke auf der Strecke. Schubladen fallen viel zu klein aus, mehrere Türen behindern sich gegenseitig, oder dem Möbelstück fehlt es an Stabilität.

In der Regel bestechen simple Designs durch eine hohe Funktionalität und komplexe und ausgefallene Designs eher mit dem Gegenteil.

Die Funktionalität, welche eher maßgebend für die Qualität eines Möbelstücks ist, sollte der Optik vorgezogen werden. Teilen Sie uns Ihre Meinungen und Ideen zum Thema mit: weiterlesen.

Optik vs. Langlebigkeit

Viele Materialen, die auf den ersten Blick schön aussehen, sind nur beschichtet oder mit eine Folie überzogen. Das Grundgerüst der Badmöbel besteht in diesem Fall aus eher minderwertigen und unschönen Materialien. Diese Materialien machen mit einer passenden Beschichtung als Verkleidung zunächst etwas her, verlieren jedoch bald ihren Charme. Folien und Beschichtungen können sich mit der Zeit lösen und das darunter liegende Material kommt zum Vorschein. Die Produkte sind daher nicht besonders langlebig und am Ende leidet in den meisten Fällen auch die Optik.

Echte Materialien und solide Verarbeitung

Wer Badmöbel kaufen möchte, sollte daher auf die Qualität der verarbeiteten Materialien und eine hochwertige und fachgerechte Verarbeitung setzen. Die Badmöbel sind im Badezimmer einer erhöhten Feuchtigkeit ausgesetzt. Es empfehlen sich also entweder wasserfeste Werkstoffe, oder aber ordentlich verarbeitetes und versiegeltes Echtholz. Insbesondere letzteres kann durchaus Jahrzehnte halten.
Viele Menschen empfinden jedoch solche Mobilstücke als zu rustikal oder etwas klobig. Dies mag auf das ein oder andere Stück zutreffen, bewegt man sich jedoch in den richtigen Fachgeschäften und bei qualifizierten Raumausstattern, wird man sicherlich ein passendes Möbelstück finden.

Die Qualität der Badmöbel sollte über der Optik stehen. So ist eine lange Haltbarkeit und Funktionalität gewährleistet und man kann das Möbelstück lange verwenden. Bei Modellen minderer Qualität leidet nach kurzer Zeit auch die Optik und man wird schneller einen Neukauf machen müssen.

Bildnachweis:
Michael – stock.adobe.com

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu dem Thema:

Schöne Ideen für die Badezimmergestaltung