Schöner botanischer Garten mit Dekosäulen.

Inspiration für die Gartengestaltung

Wer seinen Garten gestaltet oder neu gestalten möchte, wird sehr schnell erkennen, wie groß die Auswahl an Dekomaterialien ist. Vom Gartenbrunnen bis zum Leuchtturm oder dem obligatorischen Buddha aus Ton oder einem anderen Material darf im Garten heute nichts mehr fehlen. Auch die Gestaltung mit Steinen ist – wenn auch nicht gerade umwelttechnisch gut geeignet – sehr beliebt nach wie vor. Dabei kann man nicht überall Gras wachsen lassen. Das gilt vor allem für Flächen rund um einen Teich, wo eine gewisse Abgrenzung zum Rasen vorhanden sein sollte, dass die Schnittkante auch wirklich gut wird bzw. beim Rasenmähen kein gemähtes Gras im Teich landet. Und auch den Gartenteich kann man sehr schön gestalten. Letztlich gibt es da noch die Dekosäulen, die ein ausgebrochen schönes Dekoelement und vielseitig einsetzbar sind. Eine Dekosäule kann entweder nur eine dekorative Funktion einnehmen oder einen praktischen Einsatzzweck begleiten, wie zum Beispiel als Vogeltränke oder als Säule für einen schönen Blumenstock.


Kauf nach Einsatzzweck

Nahansicht einer alten Säule. Das bedeutet letztlich für den Käufer von einer Dekosäule, dass er dieses Dekoelement für seinen Garten nach Einsatzzweck mit Bedacht auswählen muss. Eine solche Dekosäule gibt es in verschiedenen Größen, sprich Höhen und Breiten. Einige Säulen sind sehr schmal, wo es kaum möglich ist, dass man einen größeren Pflanztopf aufstellt. Das heißt, dass beim Kauf von einer solchen Dekosäule von vorneherein auch schon feststehen muss, wie groß der Pflanztopf ist, der auf das Podest gestellt werden soll. Einige Säulen bieten sogar Platz für eine kleine Feuerschale. Auch ein Blick auf das Material, aus dem die Dekosäule hergestellt ist, lohnt sich. Es kann sich hier um eine Dekosäule in klassischer Steinoptik handeln, aber auch um eine Säule mit rustikaler Rostoptik. Moderne Dekosäulen sind aus Fiberglas oder Edelstahl hergestellt. Der Klassiker unter den Säulen sind die Podeste aus Steinguss. Diese sind von der Farbe Weiß oder Grau und aus Weißbeton bzw. Steinguss hergestellt.

Diese Dekoelemente für den Garten verfügen über eine sehr gute Witterungsbeständigkeit gegen Regen, Sonne und Frost und haben einen festen Stand.

Gegen Temperaturen von bis zu -30 °C sind diese Dekoelemente gefeit. Hergestellt werden diese Podeste in aufwändiger Handarbeit.

Rostoptik sieht schick aus

Zeitlos ist die Rostoptik von einer Dekosäule. Diese sind vor allem als Blumensäule sehr beliebt und haben viele Vorteile. Hergestellt aus Metall sind diese Podeste witterungsbeständig und können sogar beleuchtet werden. Die Verzierungen bei diesen Dekosäulen sind vielfältig. Für jeden Geschmack dürfte hier etwas dabei sein. Nachteilig bei solchen beleuchteten Dekoelementen ist, dass sie zwar beleuchtet werden können, aber über keinen Abfluss verfügen, so dass es schwer wird Pflanzen in die Schale zu pflanzen.

Bildnachweis:
respiro888 – stock.adobe.com
Karlsson Photo – stock.adobe.com

Nachfolgend finden Sie einen ähnlichen Beitrag:

Hängekörbe im Garten oder in der Wohnung nutzen