Natürliche Gebirgsfelsenwand in modernen Wohnzimmerinnenraum, stilvolle Innenraumgestaltung.

Zeitlos elegante Bodenbeläge für innen und außen

Es steht eine Renovierung oder gar ein Neubau zum Ausstatten an, kann man mit wenigen Punkten die Innenbereiche sowie die Außenbereiche zeitlos elegant gestalten. Der besondere Fokus liegt hierbei auf der Wahl des Bodenbelags.


Innenbereich

 

Charakteristische Innenräume

Mittlerweile gibt es Bodenbeläge in einer Vielzahl von Facetten und Varianten. Wenn die Möglichkeit gegeben ist, das Badezimmer, die Küche oder sogar Wohnräume mit einem Wunschbelag gestalten zu können, sollte man sich vorher über die jeweiligen Vor- und Nachteile erkundigen. Zur Auswahl stehen neben den Klassikern wie Fliesen, Teppich und Parkett auch noch Marmor und Terrazzo zur Auswahl. Bei hellen Möbeln sollte man sich für einen dunklen Ton für den Bodenbelag entscheiden. Einen perfekten Untergrund stellen helle Steinböden in Beige dar.

So wirkt die Inneneinrichtung nicht nur zeitlos, sondern auch sehr modern.

Estrich oder Sichtestrich sollte der Bodenbelag der Wahl sein, wenn man den Fußboden ohne Auflage in einer Wunschfarbe einfärben möchte.

Holzböden in Fliesenoptik

Als Alternative zu Dielenböden können auch Holzböden in Fliesenoptik verlegt werden. Das liegt sogar sehr im Trend. Moderne geometrische Muster kann man damit ganz einfach auf den Boden zaubern und kann gleichzeitig von der Wärme des Holzes profitieren. Im Bad werden längliche Fliesen immer beliebter und stoßen somit die klassischen quadratischen vom Thron.

Vinylböden

Sie sind auch als PVC-Böden bekannt und sind deutlich weniger empfindlich wie Holzböden. Darum werden sie besonders gerne in Räumen verlegt, die mit viel Luftfeuchtigkeit in Berührung kommen. Unter anderem das Badezimmer oder die Küche. Sie sind schalldämpfend, rutschhemmend, wasserabweisend und fußwarm. Zudem sind sie im Vergleich zu anderen Bodenbelägen, relativ günstig in der Anschaffung. Je nach Dekor kann der Bodenbelag an Steinzeugfliesen oder Parkett erinnern.

Außenbereich

 

Bodenbeläge für Terrassen

Holz ist und bleibt der Klassiker unter den Bodenbelägen für Terrassen. Es wirkt grundsätzlich schlicht, modern und ist einfach zeitlos elegant. Als besonders beliebte Holzarten gelten Bambus, Esche, Lärche, Eiche, Bangkirai und Fichte. Sie werden meist als Holzdielen verlegt und können bei richtiger Pflege gut und gerne 15 Jahre halten.

Natursteinplatten

Moderner Außenterrassenbereich mit Naturstein. Besonderes im Trend sind mittlerweile die Polygonalplatte. Das sind Bruchsteinplatten, die als Terrassenböden besonders modern und elegant wirken. Aus als Poolummantelung eignen sich die Platten perfekt. Auch die anderen Steinarten wie Basalt, Granit oder Schiefer haben ganz klar den Vorteil, dass sie als Bodenbelag wahnsinnig robust sind. Im Sommer allerdings werden die Steinplatten ziemlich heiß, weshalb zu empfehlen ist, immer Schuhe zu tragen.

Kies

Wer sich etwas Außergewöhnliches als Terrassenboden wünscht, kann sich für Kies entscheiden. Besonders überzeugen Kiesterrassen mit einer speziellen Optik, die mediterran, aber auch skandinavisch und sehr modern sein kann.

Bodenbeläge aus Kies sind besonders rutschfest und bieten ein schönes Gefühl beim Gehen.

In der Anschaffung ist Kies im Vergleich zu den anderen alternativen Bodenbelägen recht günstig und auch deshalb so beliebt.

Bildnachweis:
Василь Чейпеш – stock.adobe.com
Torval Mork – stock.adobe.com

Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu dem Thema zu erhalten:

Lohnt es sich, Natursteinplatten zu verlegen?