Sport machen: Trainingstipps für Zuhause

Man muss keine teure Mitgliedschaft im Fitnessstudio abschließen, wenn man Körper und Geist in Einklang halten möchte. Wer sich regelmäßig mit einigen Übungen fit halten möchte, der kann dies auch in den eigenen vier Wänden tun oder in öffentlichen Sportanlagen Outdoor Trainingsgeräte nutzen, um fit zu bleiben.

Mit dem eigenen Körpergewicht trainieren

Für Anfänger, die sich erstmals durch spezielle Übungen fit halten möchten, sind sogenannte Bodyweight Übungen ideal, um ein Gefühl für den eigenen Körper zu bekommen und um Muskeln aufzubauen. Zu den beliebtesten Bodyweight Übungen für Anfänger gehören unter anderem Liegestütz, Kniebeugen, aber auch Planks und Burpees, die zeitgleich viele Muskelgruppen ansprechen und so den gesamten Körper effektiv trainieren. Auch nach einem anstrengenden Arbeitstag kann man ohne Geräte in der eigenen Wohnung Übungen durchführen und so sein Wohlbefinden unterstützen.

Outdoor-Training für den heimischen Garten

Wer etwas Platz im eigenen Garten entbehren kann, kann sich auch einige Sportgeräte für ein effektives Training in den Garten stellen. Im Fachhandel gibt es eine Vielzahl von Trainingsgeräten, die sich für den Außenbereich eignen und mit denen man auf vielseitige Weise trainieren kann. Sogenannte Calisthenics Sportgeräte sind für das Training im Freien konzipiert und werden in vielen Gemeinden schon auf eigens dafür eingerichteten öffentlichen Plätzen angeboten. Wer nicht in der Öffentlichkeit trainieren möchte, kann sich aber solche Sportgeräte auch in den heimischen Garten stellen und so zum Beispiel an der Klimmstange oder an der Sprossenwand trainieren. Durch verschiedene Elemente, die man in das Sportgerät integrieren kann, kann man sich einen individuellen Trainingsplatz zusammenstellen und seinen Körper effektiv trainieren.

Bildnachweis:

ty – stock.adobe.com

Lesen Sie auch diesen interessanten Artikel:

Outdoor-Fitness: Aktiv an der frischen Luft