Schöne und einfache Gestaltungsideen für die Terrasse

Die eigene Terrasse lässt sich mit den passenden Möbeln und attraktiven Dekorelementen vielseitig gestalten. Nicht jedem Eigenheimbesitzer stehen aber genügend Zeit und Budget für eine aufwendige Terrassengestaltung zur Verfügung. Mit ein paar einfachen Mitteln und genügend Einfallsreichtum wird aus jeder Terrasse schon mit einem kleinen Budget eine gemütliche Wohlfühloase.

Preiswerter Bodenbelag

Stein- und Holzböden für die Terrassen sind langlebig und wirken besonders edel. Heimische Natursteinböden, wie Granit und Pflaster aber auch Hölzer eignen sich ideal für Terrassen. Terrassendielen aus tropischen Harzhölzern, wie Teak und Bangkirai sind hingegen sehr preisintensiv. Preisgünstiger, aber auch pflegeintensiver sind Bodenbeläge von heimischen Hölzern, wie Esche und Lärche. Zierkies oder Zierplitt können ebenso als rutsch- und druckfester Terrassenbodenbelag und Vorbereitung für einen späteren Holz- oder Steinboden dienen. Kies lässt sich allerdings nur schwer reinigen. Eine besonders preiswerte Alternative sind Rasen- und Sandflächen. Sand erzeugt zudem ein entspanntes Strand-Feeling. Sehr pflegeleicht ist überdies ein Terrassenbelag aus Kunststoff, wie WPC.

Pflegeleichte Blumen

Blütenreiche Blumen müssen nicht teuer oder pflegeintensiv sein. Zahlreiche Pflanzen für den Outdoorbereich eignen sich auch für Personen, die gelegentlich das Gießen vergessen. Hierzu gehören beispielsweise Verbene, Lavendel, Sonnenblumen, Ringelblumen und Fetthenne. Für sonnige Terrassen sind auch robuste Sukkulenten, Olivenbäume, Geranien und Petunien geeignet. Noch pflegeleichter sind hochwertige Kunstpalmen und Gräser. Künstliche Palmen erzeugen ein mediterranes Flair und werten jede Terrasse auf. Die Pflanzen sind gleichbleibend schön, verlieren keine Blätter und leiden nicht an Pflanzenkrankheiten. Überdies sehen die Kunstpflanzen täuschend echt aus.

Sichtschutz

Für einen geeigneten Sichtschutz auf der Terrasse gibt es verschiedene Optionen. Einfache Möglichkeiten für einen schönen Sichtschutz sind Matten aus Bambus oder Schilfrohr. Auch Holzzäune schützen vor neugierigen Blicken von Nachbarn und Passanten und sind ebenfalls preiswert. Des Weiteren können Hecken oder hohe Gräser als Sichtschutz dienen. Hecken sind naturnah und bieten auch Tieren einen Lebensraum. Vögel nutzen Hecken im Frühjahr als Nist- und Schlafplatz. Der grüne Sichtschutz erfordert einen regelmäßigen Beschnitt, ist aber langlebig und günstiger in der Umsetzung.

Kräutergarten anlegen

Frische Küchenkräuter können für viele Gerichte genutzt werden, idealerweise bauen Sie die Kräuter selbst ab. Salbei, Thymian und Rosmarin sind robust und überstehen auch den Winter im Outdoorbereich. Die Kräuter können sowohl in Töpfe gepflanzt werden oder im Beet wachsen. Besonders platzsparend und dekorativ ist eine Kräuterspirale, die Sie selbst gestalten können.