Korb voll mit Obst und Gemüse aus Garten auf einer Terrasse. Dahinter wachsen rote, orange, gelbe und schwarze Tomaten am Strauch.

Obst und Gemüse aus dem Garten drinnen anbauen

Wer frisches Gemüse erleben möchte, trifft mit dem Anbau im eigenen Garten definitiv eine gute Wahl. Allerdings haben nicht alle Mieter und Eigenheimbesitzer den großen Vorteil und verfügen über einen eigenen Garten. Doch auch in einem solchen Fall müssen Sie nicht auf die zahlreichen Vorteile und den leckeren Geschmack des Gemüses verzichten. So gibt es mittlerweile innovative und praktische Produkte, die den Anbau auch in den eigenen vier Wänden ermöglichen.


Mit dem passenden Set können Sie sofort zu Hause mit dem Anbau beginnen

Auberginen Keimlinge in einer Box unter einer LED-Lampe.Immer mehr Menschen möchten sich bewusst und gesund ernähren. Immerhin nehmen die Berichte rund um Pestizide und weitere Verunreinigungen am Obst und Gemüse immer weiter zu. Dementsprechend ist das Interesse auch bei den Menschen groß, die nicht über einen eigenen Garten verfügen. Prinzipiell eignen sich viele Arten hervorragend für das Wachstum in den eigenen vier Wänden. Gerade an einem sonnigen Stellplatz direkt am Fenster und mit der richtigen Pflege lassen die ersten Früchte und sichtbaren Ergebnisse nicht lange auf sich warten. Wer mit der Arbeit und der Zucht beginnen möchte, sollte sich nach Möglichkeit für den einfachen Einstieg nach einem Gesamtpaket umschauen. Hier empfiehlt sich beispielsweise das Growbox Komplettset, welches alle notwendigen Bestandteile beinhaltet.

Natürlich spielt die richtige Pflege auch im Innenraum eine wichtige Rolle

Haben Sie dann das Set gekauft und möchten Sie mit dem Anpflanzen beginnen, sollten Sie unbedingt auf die richtige Pflege achten. Hierbei geht es vor allem um die Feuchtigkeit und die passende Erde. Da die Pflanzen in der Regel nicht mehr groß umgetopft werden, sollten Sie auf eine nährstoffhaltige Erde suchen, die ein gutes Wachstum ermöglicht. Die Pflanzen sollten keinesfalls im Wasser stehen, aber dennoch mit der notwendigen Feuchtigkeit immer wieder versorgt werden. Mit einer kleinen Gießkanne dürfte dies im eigenen Zuhause aber erfahrungsgemäß besser funktionieren als in einem großen Garten mit enormen Beeten.

Wichtige Tipps und Voraussetzungen für den Anbau in den eigenen vier Wänden

Wer mit dem Anbau in den eigenen vier Wänden starten möchte, sollte sich jedoch zunächst wichtige Informationen aneignen. Denn letzten Endes sind nicht alle Arten von Pflanzen für die Aufzucht im Innenraum geeignet. Generell können Sie sich merken: Alle Gemüse- und Obstsorten, die auch im Gewächshaus gezüchtet werden können, eignen sich auch für Ihre Wohnung. Bei allen Obstgehölzen sieht die Sache allerdings etwas anders aus. Denn diese Pflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen und andere Insekten angewiesen. Da es diese allerdings in der Wohnung oder im Haus in der Regel nicht gibt, empfehlen sich die entsprechenden Sorten nicht für den Anbau in den eigenen vier Wänden. Gleiches gilt für Orangen, Mandarinen, Zitronen und weitere mediterrane Früchte. Der Pflege- und der Arbeitsaufwand bei diesen Varianten fällt enorm aus, sodass diese lieber im Freien angebaut werden sollten.

Bildnachweis:
vaivirga – stock.adobe.com
Alexey – stock.adobe.com

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zum Eigenanbau:

Cleveres Indoor Gardening in der Wohnung