Medizintechnik – stetig wachsende Branche mit guten Karrierechancen

Die Medizintechnik ist eine ingenieurwissenschaftliche Fachrichtung, die sich mit der Anfertigung und Entwicklung von Produkten, Geräten und Verfahren zur Prävention, Diagnose und Therapie von Krankheiten beschäftigt. Niemand kann sich heute noch ein Krankenhaus oder eine Arztpraxis ohne technische Geräte vorstellen. Genau für diese Geräte ist die Medizintechnik zuständig.

Medizintechnik einfach erklärt

Wer sich nichts so richtig unter dem Begriff Medizintechnik vorstellen kann, braucht nur einmal kurz zu überlegen, welche technischen Geräte heutzutage in Arztpraxen und Krankenhäusern benutzt werden oder mit welcher Software dort gearbeitet wird. Da fällt einem garantiert einiges ein, zum Beispiel das Röntgengerät, das EKG, ein Beatmungsgerät oder auch der Herzschrittmacher. Und genau das ist es, was ein Medizintechniker macht: Er entwickelt diese medizinischen Geräte, die den Menschen bei seiner Heilung unterstützen sollen und den Ärzten die Diagnose erleichtern. Ebenso ist er aber auch eine Fachperson für Wartung, Bedienung und Sicherheitstechnik.

Zukunftssichere und stetig wachsende Branche

Da die Gesundheitsindustrie einer der größten Industriesektoren der Welt ist, gehört auch die Medizintechnik zu den Spitzentechnologien der Neuzeit. So ist sie unverzichtbar geworden und befindet sich in einem ständigen Entwicklungsprozess. Hier liegt dir Wachstumsrate bei weltweit sieben Prozent jährlich. Der Markt boomt und ist sehr beständig, schließlich werden wir alle krank, altern und sind somit auf die moderne Medizin dringend angewiesen. Medizintechniker sind gefragte Arbeitskräfte, die sich auf ein breites Angebot an unterschiedlichen Einsatzfeldern freuen können. Die Arbeit ist nicht nur auf die Entwicklung und Konstruktion von medizinischen Geräten beschränkt, darüber hinaus kann man auch im technischen Service für diagnostische und therapeutische Geräte arbeiten oder auch im Marketing. Ebenso besteht die Möglichkeit als Klinikingenieur für die Beschaffung und den sicheren Betrieb zuständig zu sein. Neben dem kann man Klinikpersonal schulen und sein Wissen an andere weitergeben.

Zusammenfassung der Aufgabenbereiche in der Medizintechnik

Neben der Entwicklung von medizinischen Produkten und der Betreuung beziehungsweise Leitung dieser, kann man noch einige andere Aufgaben übernehmen. So ist die Qualitätssicherung und Zertifizierung ein wichtiger Sektor, ebenso wie der technische Service, das Marketing und der Vertrieb. In jedem Fall muss man über ein gutes technisches Know-How verfügen, kann dieses im Laufe seiner Berufsbahn aber stetig weiterentwickeln und neue Sachen dazulernen. So geht es nicht nur um die technischen Geräte an sich, sondern auch um die Entwicklung von neuer Software. Die Software Validierung ist zum Beispiel ein entscheidender Baustein bei der Herstellung von Medizinprodukten. Es ist auch möglich als Medizintechniker neben der Forschung, in Unternehmen oder in Krankenhäusern und Kliniken zu arbeiten.