Ausflüge am Wochenende – die schönsten Möglichkeiten!

Wenn das Wetter sonniger wird, möchten viele nicht mehr in ihrer Wohnung sitzen. Gerade Stadtbewohner zieht es an sonnigen Wochenenden auf das Land. Was sind die besten Tipps für Ausflüge?

Motorradausflüge – allein oder zu zweit

Wer ein Motorrad besitzt, kommt relativ leicht und schnell aus der Stadt in die Natur. Schöne Motorradstrecken sind meist nicht viel befahrene Straßen und viele Motorradfahrer lieben es kurvenreich. Am besten ist es, sich ein Ziel zu setzen. Das kann ein besonders schöner Platz an einem See sein oder aber eine Gaststätte, wo auch eine Mahlzeit eingenommen werden kann. Wer nicht allein unterwegs sein möchte braucht nicht unbedingt ein zweites Motorrad. Mit einem Motorradsitz und einer Sissybar kann bequem ein Mitfahrer mitgenommen werden. Geachtet werden sollte darauf, dass auch dieser Schutzkleidung und einen Helm trägt.

Mit dem Fahrrad in die Natur

Mit dem Fahrrad kommt man nicht ganz so schnell ins Grüne und muss unter Umständen einen Zwischenstopp mit dem Bus oder mit der Bahn einlegen, aber es lohnt sich. Fahrradfahren ist nicht nur gut, um raus in die Natur zu kommen, es ist auch eine schöne sportliche Betätigung, die der Gesundheit gut tut. Besonders schön wird der Ausflug mit einem Picknick. Fahrradausflüge eignen sich auch gut für die ganze Familie. Sind die Kinder noch klein sollte allerdings die Strecke angepasst werden. Weit kommt man mit kleinen Kindern meist nicht.

Spaziergang im Wald

Waldluft tut gut und macht sogar gesund. Wer im Wald spazieren geht tut vor allem etwas für die Seele – die Stille und die Atmosphäre tun einfach gut. Wer einen Spaziergang plant sollte sich am besten im Vorfeld eine schöne Strecke aussuchen, damit diese nicht zu lang und nicht zu kurz wird. Schön wird es besonders, wenn ein Ziel gesetzt wird: Ein Picknick kann einem schönen See oder einem besonderen Platz im Wald ist eine schöne Möglichkeit.

Ausritte

Wer ein wenig reiten kann, hat noch eine weitere Möglichkeit. Viele Ställe bieten Ausritte an. Der Schwierigkeitsgrad geht hier von Anfängern zu Fortgeschrittenen. Manche Ställe bieten sogar geführte Ritte für absolute Anfänger an. Auf dem Pferd sitzen ist nicht nur für kleine Kinder schön. Die Bewegungen lockern die Hüfte und die Welt lässt sich ein wenig von oben betrachten. Das kann für groß und klein sehr schön sein. Ausritte mit schnelleren Gangarten wie Trab oder Galopp sollten aber nur von erfahrenen Reitern gebucht werden, denn Reiten ist nicht so einfach, wie es von außen aussieht!