Viele Menschen lieben es, die eigenen vier Wände zu dekorieren und investieren daher immer wieder in neue Lieblingsstücke. Dabei kommt das Badezimmer aber oftmals zu kurz, dabei verbringen wir in diesem Raum viel Zeit. Wer nicht gleich eine komplette Renovierung oder Sanierung anstrebt, der kann mit wenigen Tricks sein Badezimmer verschönern. Um sich eine eigene Wellnessoase zu schaffen, muss nämlich nicht direkt die gesamte Haushaltskasse geplündert werden. Im folgenden Beitrag geht es daher um Tipps für das persönliche Traumbad.
Lichtquellen und Kerzenschein
Besonders bei Mietwohnungen sind tiefgreifende Veränderungen schwer umzusetzen. Doch trotzdem ist es möglich, sich eine Wellnessoase zu schaffen. Ideen für die Umgestaltung zu einem Traumbad müssen auch nicht die Kosten für eine komplette Sanierung sprengen. Es gibt nämlich auch Möglichkeiten, kostengünstig zum Ziel zu kommen. Extrem wichtig ist die Belichtung des Badezimmers, denn mit unzureichender Ausstattung mit Lichtquellen wirken auch weißgeflieste Räume düster. Installieren Sie also mindestens zwei Lichtquellen, um für genügend Helligkeit zu sorgen. Das gilt vor allem bei Räumen ohne Fenster. Etwas mehr Luxus gibt es mit dimmbaren Lichtern, die für die gemütliche Atmosphäre bei einem langen Bad sorgen. In der Nähe der Badewanne können Sie natürlich auch Kerzen aufstellen, um ein echtes Spa-Gefühl zu schaffen. An einem kalten Wintertag können Sie so in der Badewanne entspannen und sich an einen fernen Strand träumen.
Spa-Gefühl für Zuhause
Eine richtige Wellnessoase sollte natürlich mit warmen Farben ausgestattet sein. Wenn Sie nicht komplett neue Fliesen verbauen wollen, können Bilder oder andere Deko-Gegenstände für farbliche Akzente sorgen. Warme Töne sind hier zu empfehlen. Setzen Sie außerdem nicht auf einen Mix aus mehr als zwei Farben. In einem Spa sind zudem oftmals Pflanzen zu finden. Ist genügend Platz vorhanden, können Sie mit einer Palme oder Ähnlichem das richtige Feeling hinbekommen. Eine Regenschauer-Dusche ist zudem die perfekte Alternative für alle, die keine Badewanne besitzen. In der Badewanne können hingegen Massageduschköpfe installiert werden. Sorgen Sie außerdem dafür, dass Sie Entspannungsmusik abspielen können, wenn Sie Zeit im Badezimmer verbringen. Grundsätzlich sollten Sie aber vor allem darauf achten, dass es im Badezimmer ordentlich ist. Suchen Sie also im Idealfall nach neuen Plätzen für Medikamente und Verbandszeug, Toilettenpapier und Taschentüchern oder Reinigungsmittel. Für Unordnung sorgt auch gerne die Aufbewahrung für Seifen und Co. Eine Seifenhalterung Magnet ist die optimale Lösung für dieses Problem, denn der Seifenhalterung Magnet sieht nicht nur schick aus, sondern verhindert auch Unordnung und Schlieren auf Waschbecken und Badewanne.
Bildnachweis:
slavun – stock.adobe.com