Mülltonnenbox

Ansehnlich und zugleich Schutz vor äußeren Einwirkungen

Der Sommer steht bevor und so freuen sich die Menschen wieder mehr Zeit an der frischen Luft zu nutzen. Egal ob beim Spaziergang oder beim Entspannen im heimischen Garten oder auf der Terrasse. Aus diesem Grund stecken die Menschen insbesondere im Frühling und Sommer viel Arbeit in ihren Garten und möchte damit erreichen, dass er so ansehnlich wie möglich ist. Etwas was diesem Ziel jedoch im Wege steht, sind Mülltonnen, denn diese sind in der Regel nicht sehr ansehnlich. Im folgenden Artikel stellen wir Ihnen eine Möglichkeit vor, wie Sie die unschönen Mülltonnen verstecken können.


Warum lohnt sich eine Mülltonnenbox?

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, sind Mülltonnen nicht ästhetisch. Selbstverständlich brauch man sie und durch die Mülltrennung in Deutschland hat man in der Regel auch mehrere, aber sie sehen nicht schön aus. Dies empfinden viele Menschen als störend, wenn sie viel Arbeit in den Garten gesteckt haben, damit dieser ansehnlich ist und das schöne Gesamtbild dann von den Mülltonnen ruiniert wird. Aus diesem Grund gibt es Mülltonnenboxen. Diese gibt es in verschiedenen Farben und Materialien und sind dafür konzipiert, dass man die Mülltonne(n) dort hineinstellt. Dadurch sind diese immer noch leicht zugänglich, aber nicht mehr so offensichtlich.

Welche Arten von Mülltonnenboxen gibt es?

Mülltonnenboxen ähneln sich von Form egal welches Material man gewählt hat. Die Box ist zumeist ein bisschen größer als die Mülltonne selbst oder bietet direkt Platz für mehrere der Tonnen. Dabei ist die Form in der Regel rechteckig und oben mit einer Klappe versehen, damit man die Mülltonnen auch öffnen kann. Manche Modelle sind jedoch oben ganz offen, sodass man direkt auf die Tonnen zugreifen kann und nur die Seiten verdeckt sind.
An den Seiten gibt es zumeist ein kleines Törchen, damit man hieraus die Tonnen nehmen kann, wenn diese gelehrt werden.

Was das Material angeht gibt es doch eine größere Auswahl. Ein Beispiel dafür ist eine Mülltonnenbox aus Metall von meisterbox.de. Diese Modelle sind insbesondere für einen Garten ansprechend in dem es mehrere Accessoires aus Metall gibt und wo der ganze Stil eher modern und vielleicht sogar etwas futuristisch ist.
Eine andere Möglichkeit sind Mülltonnenboxen aus Holz, die es in verschiedenen Farben gibt. Diese eignen sich eher für einen Garten in einem naturbelassenen oder auch skandinavischen Stil.

Worauf sollte man achten?

Für welche Mülltonnenbox man sich entscheidet hängt selbstverständlich vom individuellen Geschmack ab. Bedenken sollte man jedoch, dass eine Mülltonnenbox deutlich mehr auffällt, wenn sein Stil nicht zu zum restlichen Garten passt. Eine Metallbox inmitten von Grün zum Beispiel in dem viele Holzelemente zu finden sind, würde extrem herausstechen und das ist nicht unbedingt Ziel der Boxen. Ein ähnlicher Stil wie im Rest des Gartens würde dafür sorgen, dass die Boxen nicht mehr so auffallen, sondern sich mehr in das Gesamtbild eingliedern, weitere Informationen.

Bildnachweis:

Hermann – stock.adobe.com